ETAgrow

Dein Ansprechpartner für die Planung und Umsetzung von
professionellen GROW-Anlagen

Etagrow Logo weiß

ETAgrow Lösungen

Für Indoor-Anlagen, Gewächshäuser oder Vertical Farming - wir sind dein Ansprechpartner
für professionelle GROW-Anlagen, sowie im Heim- und Hobbybereich.

ANLAGENPLANUNG

Anlagenplanung mit Fokus auf höchste Erträge, geringste Energiekosten und modernste Technik. Wir planen deinen Pflanzenproduktionsbetrieb nach Deinen Vorgaben.

ETAgrow ROOM

Erhalte ein Angebot zu deinem High-End Room innerhalb von nur wenigen Werktagen. Schneller, besser und günstiger als du ihn selber planen könntest. Innovative 3D-Planung machts möglich.

HEIM UND HOBBY

Die leistungsstärksten Profi-Leuchten gibts jetzt auch für zuhause. ETAgrow ALPHA – die einzige wassergekühlte Leuchte für den ambitionierte Hobbygärtner.

Warum die meisten GROW-Projekte scheitern

Schon kleinste Fehler in der Planung haben oft fatale Folgen!

Die Folgen sind schlechte Erträge, Schimmel & Schädlinge, Totalausfälle bis hin zum Scheitern des Projekts.

Durch eine professionelle Planung lassen sich diese Probleme vermeiden.

Vereinbare jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch:

Referenzen

Ein kleiner Auszug erfolgreicher Projekte von ETAgrow

Sealed Room CBD-Produktion

Ausgangssituation:

Nachdem der Kunde sich selbst am Aufbau einer Produktionsstätte für hochwertige CBD-Blüten versucht hatte, wurde schnell klar, dass für die wirtschaftliche Produktion hochwertiger Blüten professionelle Unterstützung nötig ist.

Ziele:

Ziel des Projektes war es sieben Grow-Rooms für die Produktion von hochwertigsten CBD-Blüten zu planen und deren Umsetzung zu begleiten. Im Zuge dessen sollten alle benötigten Komponenten wie Lichttechnik, Klimatechnik, Bewässerungs- und Fertigationstechnik sowie, die Steuerungstechnik von ETAgrow ausgewählt und beschafft werden. Außerdem sollte der Kunde Schritt für Schritt bis zu den ersten erfolgreichen Ernten begleitet werden.

Lösung:

Eine fundierte Planung bestehend aus 3D-Modellierung, Lichtsimulation, Klimatechnischen Berechnungen sowie die Auswahl eines geeigneten Steuerungssystems führten auch in diesem Projekt zum Erfolg. Die Kombination aus wassergekühlten ALPHA-Leuchten von ETAgrow mit Klimageräten der neuen Revomax Serie von Opticlimate sorgen für perfekte Wachstumsbedingungen. Die Ausführung als “Sealed Room” mit CO2 begasung und eine automatische Fertigation sorgen für optimales Pflanzenwachstum und höchste Ertrage während des ganzen Jahres. Durch intensive Planung, hochqualitative Geräte und das Know-How von ETAgrow wurde bereits die erste Ernte ein voller Erfolg.

Beleuchtungs Optimierung 1000m² CBD-Produktion

Ausgangssituation:

Der Betreiber einer größeren CBD-Produktionsstätte in der Schweiz hatte Probleme mit der Qualität seiner Blüten. In der Mitte der Tische war die Qualität sehr gut und der Ertrag hoch. Am Rand der Anbaufläche jedoch mangelhaft. Ein Problem mit der Beleuchtung wurde vermutet.

Ziele:

Ziel dieses Projektes war es den ist-Stand der Anlage zu analysieren und gemeinsam mit dem Kunden Lösungsansätze zu definieren um die Qualität und Ertragsmenge der Anlage zu optimieren. In weiterer Folge sollte eine optimale Nutzung des teuer erkauften Stroms sichergestellt werden. 

Lösung:

Bei der Besichtigung der Produktionsstätte inkl. Vermessung der Lichtanlage stellte sich schnell heraus, dass die Positionierung der Pflanzen-Beleuchtung im Raum nicht optimal war. Um die Beleuchtung korrekt zu simulieren wurden entsprechende Simulationsmodelle der Leuchte und des Reflektors beim Hersteller Gavita angefragt und in die zuvor erstellten 3D-Modelle der Anlage eingefügt. Mit Hilfe eines Licht Simulationsprogramms wurden die optimalen Positionen der Leuchten errechnet und ein exakter Beleuchtungsplan erstellt. Es zeigte sich, dass bereits durch ein Versetzen der Leuchten um 10-60 Zentimeter eine unglaubliche Verbesserung der Situation erricht werden konnte wie die entsprechenden Auszüge aus der Simulation zeigen. 

Grandican

Ausgangssituation:

Um die wirtschaftliche Rentabilität einer größeren Indoor-CBD-Produktion zu überprüfen und erste Erfahrungen mit der Hanfpflanze zu gewinnen, sollte ein Grow-Room konzipiert- und geeignete Technologien evaluiert werden.

Ziele:

Ziel dieses Projektes war es vorab zu einem größeren vorhaben Erfahrungen zu sammeln und wichtige Kenngrößen, wie die mögliche Produktionsmenge abzuschätzen. Zusätzlich sollten die laufenden Kosten ermittelt, hochgerechnet und ein möglicher Return Of Investment erhoben werden.

Lösung:

Die Wasser gekühlte ALPHA-Beleuchtung von ETAgrow sorgte für höchste Lichtleistung und optimales Klima auf kleinstem Raum. Durch Verwendung einer rezirkulierenden Tiefwasserkultur (RDWC) des Herstellers Idrolab wurde eine optimale Nährstoffversorgung und ein beachtliches Wurzelwachstum erreicht. Ein Cloudfähiges vollautomatisches Düngersystem der Marke Nidopro wurde für die Düngerversorgung und die Klimasteuerung im Raum verwendet. In Kombination hochwertigen Be- und Entfeuchtern wurde so ein optimales Pflanzenwachstum ermöglicht und der Kunde konnte erste Erfahrungen sammeln.

Evergreen

Ausgangssituation:

Für die professionelle Produktion von CBD-Blüten sollte für die Firma Evergreen aus Hall in Tirol ein Grow-Room belichtet- und ein entsprechendes Konzept entwickelt werden. In weiterer Folge sollten auch Leuchten für die ökonomische Aufzucht von Mutterpflanzen und die Bewurzelung von Stecklingen geliefert werden.

Ziele:

Entwurf eines effizienten Beleuchtungskonzepts für die Aufzucht von CBD-Hanf vom Steckling bis zur Blüte mit speziellem Augenmerkt auf die Einhaltung gesetzlicher THC-Grenzwerte. Implementierung einer Lösung zur Wärmeübertragung zwischen den verschiedenen Produktionsräumen sowie eine professionelle Lichtsimulation. Als Abschluss des Projektes sollte die Beleuchtungsanlage installiert und in Betrieb genommen werden.

Lösung:

Zur Belichtung des Blüteraumes wurden LED-Leuchten mit einer Länge von 2.5m und einer Leistung von 650 Watt verwendet. Um den speziellen Bedürfnissen von CBD-Hanf optimal gerecht zu werden, wurde ein spezielles Lichtspektrum entwickelt, das dabei hilft den THC-Gehalt der Pflanzen unter dem erlaubten Grenzwert von 0,3% zu halten. Zur Wärmeübertragung zwischen den Räumen wurde das ALPHA-Wasserkühlsystem so konfiguriert, dass die gesamte Anlage über einen zentralen Warmwasserkreis verfügt, aus dem alle Räume Wärme entnehmen können. So konnte auf eine Beheizung der Räume verzichtet werden und das Klima wurde stabilisiert. Für die Aufzucht der Mutterpflanzen kamen ebenfalls Wasser gekühlte ALPHA 660 Panels zu Einsatz. Diese sorgen für ein kräftiges gedrungenes Wuchsbild, das sich optimal zur Stecklings-Produktion eignet.

Über ETAgrow

Lets GROW together!

Florian Ablinger und Filippo Brighenti-Moretti sind die Geschäftsführer von ETAgrow. Sie beschäftigen sich seit vielen Jahren mit der hocheffizienten Pflanzenaufzucht im Indoor- und Gewächshausbereich.

Ihre langjährige Leidenschaft für Pflanzen und ihre Passion für innovative Technologien haben sie 2018 mit der Gründung von ETAgrow zum Beruf gemacht. Frei nach dem Motto „das muss doch effizienter gehen“ entwickeln sie seither hocheffiziente LED-Leuchten und konzeptionieren Pflanzenproduktionsstätten im Premium Segment.

Mit der Pflanze als Leidenschaft und der Technik als Werkzeug entstand so ein innovatives und hochproduktives Konzept für die ökonomische Aufzucht von Nutz- und Zierpflanzen.

Durch ihre langjährige Erfahrung bei der Planung von Anlagen zur Pflanzenproduktion wissen sie genau, worauf es bei erfolgreichen Projekten ankommt und welche Probleme den Betreibern solcher Anlagen nachts den Schlaf rauben.

Etagrow Team

Die Geschäftsführer Filippo Brighenti-Moretti und Florian Ablinger

Kostenloses Beratungsgespräch

Vereinbare jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch und lass uns gemeinsam über
deine bestehende oder zukünftige Pflanzenproduktionsstätte sprechen.

Schritt 1: Anfrage

Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch. Fülle dazu unser Anfrageformular aus und gib uns sein paar Eckdaten zu deinem Vorhaben. Wir melden uns dann bei dir für ein kurzes Erstgespräch.

Schritt 2: Erstgespräch

In einem kurzen Erstgespräch besprechen wir deine aktuelle Situation, deine Ziele und finden heraus wie wir dich am besten bei deinem Vorhaben unterstützen können.

Schritt 3: Beratungsgespräch

In einem ausführlichen Beratungsgespräch wirst du von unseren Experten individuell beraten und wir zeigen dir wie eine Zusammenarbeit mit uns aussehen könnte.